More Roads to Harley-Davidson

admin

30/07/2018

HD Pan America™ 1250

HARLEY-DAVIDSON FORCIERT SEINE STRATEGIE, WELTWEIT KOMMENDE GENERATIONEN  VON MOTORRADFAHRERN ZU GEWINNEN –

 

Das Projekt „More Roads to Harley-Davidson” umfasst zusätzliche Modelle in neuen Segmenten des Motorradmarkts, einen breiteren Marktzugang sowie die Selbstverpflichtung, die Position der Vertragshändler zu stärken. 

MILWAUKEE (30. Juli 2018) – Harley-Davidson hat heute Einzelheiten zum Wachstumsplan „More Roads to Harley-Davidson” bekanntgegeben, der bis zum Jahr 2022 bei noch mehr Menschen auf der ganzen Welt die Begeisterung für das Motorradfahren wecken soll.
In unserer schnelllebigen Zeit mit sich ständig ändernden Kundenwünschen unterstützen die eingeleiteten Massnahmen Harley-Davidsons Ziele für das Jahr 2027 mit einer noch stärkeren Fokussierung darauf, das Geschäft in den USA durch strategische Investitionen neu zu beleben und gleichzeitig das Wachstum auf den internationalen Märkten zu stärken.
„Die Massnahmen, die wir heute ankündigen, werden die Leistungsstärke und Konkurrenzfähigkeit von Harley-Davidson unterstreichen – insbesondere unsere Kompetenz hinsichtlich Produktentwicklung und Produktion, die weltweite Strahlkraft der Marke und natürlich unser grossartiges Händlernetz“, betont Matt Levatich, Präsident und CEO der HarleyDavidson, Inc. „Wir leiten die nächste Revolution der Freiheit auf zwei Rädern ein, um über unseren bisherigen treuen Kundenstamm hinaus zukünftige Biker anzusprechen, die die Faszination des Motorradfahrens erst noch kennenlernen.“

Als das Ergebnis einer ebenso umfassenden wie grundlegenden Analyse, die den Kunden in den Vordergrund gestellt hat, umfasst der Plan „More Roads to Harley-Davidson“ folgende Aspekte:
• Neue Modelle – mit ihnen wird Harley-Davidson neue Kunden gewinnen, ohne die jetzigen zu vernachlässigen, den Marktanteil in hubraumstarken Motorradsegmenten ausbauen sowie neue Märkte und neue Marktsegmente erschliessen. • Breiterer Marktzugang – Harley-Davidson wird die Kunden überall dort ansprechen, wo sie zu finden sind, und zwar genau so, wie sie es beim Einkaufserlebnis in einem Multi-Channel-Vertriebssystem erwarten dürfen. • Stärkere Händler – Harley-Davidson wird die geeigneten Rahmenbedingungen schaffen, um die Finanzstärke der Vertragshändler und das Kundenerlebnis im Handel zu optimieren.

„Wir erwarten, dass wir mit diesen Massnahmen unseren Kundenstamm um neue Gruppen von Motorradfahrern erweitern und demensprechend unsere Umsätze sowie unsere Gewinnspanne steigern werden“, so Levatich.

Neue Modelle

Harley-Davidson plant, seine Konstruktions- und Produktionskompetenz dafür zu nutzen, die bislang umfassendste Modellpalette der Firmengeschichte anzubieten und mit einem kompletten Portfolio von Motorrädern in einem breiten Spektrum von Preisklassen, Antriebskonzepten, Hubräumen und Kategorien weltweit in den grössten und am stärksten wachsenden Marktsegmenten aktiv zu sein. Dazu gehören die folgenden Massnahmen:
• Harley-Davidson wird seine Führungsrolle bei den hubraumstarken Motorrädern ausbauen, indem man optimierte, technisch fortschrittlichere Tourer und Cruiser entwickelt, die besonders die Stammkunden begeistern werden und sie motivieren, länger Motorrad zu fahren.
• Harley-Davidson wird in der Mittelklasse eine neue modulare Baureihe mit vier verschiedenen Hubräumen zwischen 500 ccm und 1.250 ccm einführen, die drei unterschiedliche Marktsegmente bedienen wird. Die Markteinführung soll 2020 mit drei Modellen beginnen: mit der Harley-Davidson™ Pan America™ 1250, dem ersten Adventure Touring Modell der Marke, mit einem Custom Model mit 1.250 ccm sowie mit einem Streetfighter mit 975 ccm Hubraum. Bis zum Jahr 2022 sind weitere Modelle geplant, um diese drei Marktsegmente noch besser abzudecken. • Harley-Davidson wird in Zusammenarbeit mit einem asiatischen Hersteller ein preiswertes Motorrad mit einem Hubraum zwischen 250 ccm und 500 ccm für die wachsenden Märkte in Asien entwickeln. Dieses neue Modell und ein grossflächiges Vertriebsnetz sollen neue Kunden gewinnen und das Wachstum von Harley-Davidson in Indien, einem der grössten und am schnellsten wachsenden Märkte der Welt, sowie in anderen asiatischen Ländern fördern.
• Harley-Davidson wird 2019 sein erstes serienmässiges Elektro-Motorrad, die LiveWire™, auf den Markt bringen – das erste Modell einer breiten Palette von elektrisch angetriebenen „twist and go“ Zweirädern ohne Kupplung. Mit diesen Modellen plant Harley-Davidson, die Führungsrolle bei der Elektrifizierung des Zweiradmarkts zu übernehmen. Bis 2022 werden der LiveWire weitere Modelle folgen, um mit leichteren, kleineren und noch preiswerteren Fahrzeugen neue Kunden zu gewinnen.

Breiterer Marktzugang

Harley-Davidson wird seine Ansätze zum Marktzugang und zur Erfüllung der Wünsche seiner Kunden mit Hilfe verschiedener Massnahmen erweitern:
• Harley-Davidson verstärkt in allen Vertriebskanälen die Kundenbindung durch die Schaffung von Kundenerlebnissen. Dazu gehört auch die Optimierung und Ausweitung der digitalen Möglichkeiten, indem die Erlebniswelt auf Harley-Davidson.com in das Einkaufserlebnis beim Händler integriert wird und damit das Einkaufserlebnis insgesamt für Neukunden wie für Bestandskunden fördert.
• Harley-Davidson schliesst strategische Allianzen mit weltweit führenden E-CommerceProvidern, um den Zugang zu einem Pool von Millionen von potentiellen Neukunden zu erschliessen.• Harley-Davidson nutzt weltweit neue Vertriebsformen – zum Beispiel kleinerer Läden in Städten, um die Menschen im urbanen Umfeld mit der Marke vertraut zu machen, den Vertrieb der erweiterten Produktpalette zu fördern und den Verkauf von Bekleidung international zu unterstützen.

Stärkere Händler

Harley-Davidson hat ein Händlernetz von Weltklasse, das ein integraler Bestandteil der forcierten Strategie und entscheidend für deren Gesamterfolg sein wird. Die Company wird die Rahmenbedingungen schaffen, um das Händlernetz signifikant zu stärken und die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. Das schafft die Voraussetzungen für die Aktivsten und Erfolgreichsten unter den Händler, Innovationen und Erfolge voranzutreiben – zu ihrem eigenen Nutzen und zum Nutzen der Company – und um die hohe Kundenzufriedenheit, für die die Marke bekannt ist, auf eine zunehmend komplexe Produktpalette und auf eine nicht minder vielfältige Kundschaft auszuweiten.

„Harley-Davidson ist deshalb so legendär, weil wir uns nie dem Stillstand ergeben haben“, erklärt Levatich. „Wir haben immer die Veränderung und den Erfolg im Blick gehabt – genau wie die Gründer, die die Company 1903 ins Leben gerufen haben, und wie alle Mitarbeiter und Händler, die seitdem immer alle Herausforderungen angenommen haben, die das Schicksal für sie bereit hielt. Unser Projekt wird die Grenzen unserer Marke neu umreissen. Wir werden neue Kunden gewinnen und alles stärken, für das wir als Marke und als Unternehmen stehen. Wir können es gar nicht erwarten, mit der Umsetzung des Planes zu beginnen.“

Finanzausstattung und Geschäftszahlen

Die Company erwartet, mit dem Projekt „More Roads to Harley-Davidson” nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern auch Werte zu schaffen, das bestehende Geschäft zu stabilisieren und zu stärken, die Kapitalrendite (ROIC) der Harley-Davidson Motor Company zu optimieren, den Umsatz sowie den Gewinn zu erhöhen und es dem Unternehmen zu ermöglichen, höhere Zahlungen an die Aktionäre zu leisten.
Die beschleunigte Strategie wird erhebliche Investitionen erfordern, um die Entwicklung des Unternehmens weltweit zu ändern, und das Unternehmen plant, dies vollständig durch umfassende Kostensenkungen und Neuzuweisung von zuvor geplanten Investitionen und Ressourcen zu finanzieren, einschliesslich operativer Investitionen bis 2022 von 450 bis 550 Millionen US-Dollar und Kapitalinvestitionen bis 2022 von 225 bis 275 Millionen US-Dollar.
Insgesamt plant das Unternehmen, durch „More Roads to Harley-Davidson“ bis 2022 im Vergleich zu 2017 einen jährlichen Einnahmezuwachs von mehr als eine Milliarde Dollar zu generieren.

Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass seine forcierte Strategie im Einklang mit den Zielen steht, das Umsatzwachstum zu beschleunigen und die Gewinnmargen zu erhöhen, und es plant, unter Beibehaltung des derzeitigen Investitions- und Ertragsprofils und der aktuellen Kapitalzuteilungsstrategie strategische Möglichkeiten zu finanzieren.
Harley-Davidsons Finanzierungsgrundsätze werden darauf fokussiert sein, das bestehende Geschäft zu stabilisieren und zu fördern, die Marke weiterzuentwickeln sowie in profitable, wachstumsorientierte Projekte zu investieren. Das Unternehmen geht davon aus, dass es diese Grundsätze in Verbindung mit einem disziplinierten Kapitaleinsatz ermöglichen werden, mit erhöhter Kostenwettbewerbsfähigkeit und verbesserter Overhead-Effizienz zu arbeiten.