DIE NEUE YAMAHA WR450F – SPITZENKLASSE IN ALLEN KATEGORIEN

FCiAfLphK6GBi828oxdrdC

Die 2024er WR450F ist die leichteste, schlankeste und schnellste 450er Enduro, die Yamaha je gebaut hat –

EOUzNzVjK-n9LD6m-E7Q6D

Sie basiert auf der YZ450F Motocross der neuen Generation, die mit Siegen in der Motocross-WM und im AMA-Supercross ihr Potenzial unter Beweis gestellt hat. Die tuningfreundliche WR450F der nächsten Generation überzeugt mit Kontrolle und Agilität auf höchstem Niveau.

Das Styling dieser neuen Enduro wurde radikal überarbeitet. Die superkompakte Verkleidung stammt von der aktuellen YZ450F, die bereits wegen ihrer Agilität in der gesamten Szene hohes Ansehen geniesst. Die WR450F 2024 profitiert von zahlreichen Designanpassungen und endurospezifischen Einstellungen. Dazu zählen die überarbeitete ECU mit verfeinertem Einspritzmapping, die überarbeitete(n) Rahmensteifigkeit und WR-Federungseinstellungen mit einer niedrigeren Fahrhöhe sowie ein grösserer Benzintank und die Enduro-Ausstattung.

AEqI8dTMqo188SkKtpOaSG

Komplett neuer, leistungsstärkerer und leichterer Motor vom Typ YZ450F

Der Motor der WR450F mit umgekehrtem Zylinderkopf stellt die neueste Motorengeneration dar und wurde auf Grundlage des erfolgreichen YZ450F-Triebwerks entwickelt. Der Einlass des neuen, hocheffizienten Ansaugkanals wurde so umgestaltet, dass das Gemisch auf geraderem Weg zu den vergrösserten (39 mm) Titan-Einlassventilen strömen und mehr Kraft entfalten kann.

Dieser Hightech-Trockensumpfmotor mit 450 cm³ ist nicht nur leichter und schlanker als das Vorgängermodell, sondern verfügt auch über einen neuen geschmiedeten Kolben, ein leichtes Zylindergehäuse, ein Kurbelwellengleitlager und eine neue Steuerkette für die höhere Leistung.

58qq8WxVaKd8Rad301zIYp

Leistungssteigerung durch effizientes Luftmanagement und Einspritzeinstellungen

Das Luftmanagement der WR450F 2024 wurde komplett überarbeitet. Die Airbox saugt die Luft von hinten über Kanäle an, die in den neuen Seitenverkleidungen, im Rahmen und Tank eingelassen sind. Ein neu entwickelter, kurzer Schalldämpfer trägt zu besserer Massenzentralisierung bei und unterstreicht den kompakten Charakter der WR450F. Die WR-spezifischen Einspritzeinstellungen der überarbeiteten Motorsteuerung (ECU) ermöglichen feinere Kontrolle bei niedrigen Drehzahlen. Im mittleren bis hohen Drehzahlbereich verleiht das linear ansteigende Drehmoment überragende Kraft.

1wh9xvOuqOoBO5ZLO9SwPa

Neue, leicht ansprechende Tellerfederkupplung

Die eigens entwickelte Tellerfederkupplung mit acht optimierten WR-spezifischen Reibungsplatten spart Gewicht und ermöglicht fein abgestimmte Kontrolle der WR450F 2024. Das Zahnrad für den ersten Gang ist in das Gehäuse integriert. Die sechs Federn des Vorgängermodells wurden durch eine einzige Tellerfeder ersetzt. Dadurch ist die Maschine beim Anfahren leichter beherrschbar und wenn man die Kupplung beim Verlassen langsamer Kurven schleifen lässt.

Leichtes breit gefächertes 5-Gang-Getriebe

Im neu entwickelten 5-Gang-Getriebe mit breit gefassten Übersetzungsverhältnissen ist mehr Abstand zwischen Haupt- und Ausgangswelle. Die breiteren Zahnräder der Hauptwelle sind bei reduziertem Gewicht langlebiger. Das grosse Übersetzungsspektrum erlaubt dem Fahrer, in allen Bereichen optimale Leistung abzurufen: im langsamen, technisch anspruchsvollen Terrain genauso wie im schnellen, offenen Gelände.  

Kompaktes neues Aluminium-Chassis

Das neue Chassis der WR450F hat den gleichen Gesamtaufbau wie das der YZ450F der letzten Generation. Nach einer Reihe technischer Änderungen ist es bestens für Enduro-Rennen und Motocross gerüstet. Die wichtigste Änderung am neuen Rahmen ist das 15 mm tiefer angesetzte Steuerrohr. Diese Neupositionierung und die modifizierten Tankschienen mit neuem U-förmigem Profil hinten verleihen dem 2024er Aluminium-Doppelschleifenrahmen einen niedrigeren Schwerpunkt für schnellere Kurvenfahrten.

Im Vergleich zum Rahmen der erfolgreichen Motocross-Maschine YZ450F profitiert der Rahmen der WR450F-Enduro von der Überarbeitung der Flexibilität. Die wurde so angepasst, dass Stösse besser absorbiert werden. Der Rahmen der WR450F gibt bei Stössen auf holprigem Gelände seitlich leicht nach. So fallen Fahrfehler weniger stark ins Gewicht, der Fahrer ermüdet weniger und erhält bessere Rückmeldung von der Fahrbahn. Ein weiteres endurospezifisches Merkmal ist die zusätzliche Flexibilität, die auf spezielle Motorhalterungen zurückgeht.

Mehr Bewegungsfreiheit auf schlanker, kompakter Verkleidung

Die komplett neue Verkleidung der WR450F zeichnet sich durch besonders flache, 50 mm schlankere Abdeckungen aus. Der Mittelteil ist deutlich schmaler und die Sitzbank flacher. All das erleichtert dem Fahrer beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren die Gewichtsverlagerung.

Zum hocheffizienten neuen Lufteinlasses am Heck gehören kompakte Seitenteile. Die kleineren Kotflügel vorne und hinten unterstreichen das schlankere Erscheinungsbild der WR450F – der agilsten 450er Enduro von Yamaha. Über die neuen vorderen Kotflügel gelangt mehr Luft zu den Kühlern, damit der Motor effektiver gekühlt werden kann. Die konturierte Unterseite des neu geformten hinteren Kotflügels erleichtert es dem Fahrer, das Motorrad zu greifen.

Niedrigere Sitzhöhe durch kurzhubige KYB-Radaufhängung

Die vordere und hintere Radaufhängung der WR450F gehören zu den besten ihrer Klasse. Sie sind bekannt für herausragende Leistung bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Geländetypen. Im Vergleich zur letzten YZ450F hat die WR450F 2024 an Vorder- und Hinterrad 10 mm weniger Federweg. Dadurch ist die Sitzhöhe niedriger und damit auch der Fahrzeugschwerpunkt. 10 mm weniger Höhe bei Maschine und Fahrer wirken sich erheblich auf das Handling aus – vor allem in langsamen Kurven auf technischem Terrain.

Neben der Fahrhöhe wurde auch die Sitzposition der WR450F 2024 überarbeitet: Durch tiefer angesetzte Fussrasten vergrössert sich der Abstand zwischen Hüfte und Füssen des Fahrers um 10 mm. Ausserdem ist der Lenker nun etwas näher am Fahrer. Mit dem neuen Dreieck ist die Fahrposition natürlicher. Der Fahrer bekommt so ein feineres Gefühl für das Zusammenspiel mit der Maschine und kann das Chassis besser kontrollieren.

Die Druckstufendämpfung der KYB-Gabel lässt sich werkzeuglos einstellen. Durch verstärkte Gabeldichtungen und neu gestaltete Gabelabdeckungen sind die Rohre besser vor Schmutz und Trümmern geschützt. Das trägt zu einer längeren Lebensdauer der Dichtungen bei.

Volle Einstellkontrolle mit vereinfachter Power Tuner-App

Yamaha hat mit seinen Motorrädern aus der Kategorie «Off Road Competition» Pionierarbeit beim kabellosen Tuning geleistet. Mit der neuen Version der WR450F Power Tuner-App erreichen die Tuning-Möglichkeiten ein neues Niveau. Die überarbeitete App verfügt nun über eine Schnelltuning-Funktion, mit der der Fahrer durch Antippen einer einzigen Bildlaufleiste auf seinem Smartphone jede Motoreinstellung von «Sanft» bis «Aggressiv» auswählen kann. Die einfache und intuitive Funktion bietet Motorleistung-Einstellungen für verschiedene Fahrbedingungen an. Und mit der neuen Rundenzeitmessung können Fahrer und Teams sehen, mit welchen Einstellungen die besten Ergebnisse möglich sind.

Die 4×4-Matrix (16 Werte) mit ausführlicheren Änderungsmöglichkeiten für Kraftstoffzufuhr und Zündzeitpunkt ist weiterhin Bestandteil der Power Tuner-App.

Neue Traktionskontrolle

Jeder Aspekt der neuen WR450F ist darauf ausgelegt, unter den jeweiligen Bedingungen dem Fahrer mehr Kontrolle zu geben. Die neue Traktionskontrolle ist ein weiteres Beispiel dafür, wie diese Hightech-Enduro Fahrern ermöglicht, ihr volles Potenzial auszuschöpfen – unabhängig davon, wie erfahren sie sind. Wird am Hinterrad Schlupf erkannt, regelt sie elektronisch über die Zündung, wie viel Kraft auf die Räder kommt. Es gibt zwei Unterstützungsstufen, die Traktionskontrolle kann aber auch deaktiviert werden.

Multifunktionsschalter am Lenker

Mit dem Multifunktionsschalter links am Lenker kann der Fahrer schnell und einfach verschiedene Motorkennfelder und Traktionseinstellungen auswählen. Persönliche Mappings können mit der Power Tuner-App auf das Motorrad hochgeladen werden. Die besten Einstellungen können während der Fahrt ausgewählt werden, um bei wechselnden Fahrbedingungen optimale Leistung zu erzielen.

Enduro-Komplettausstattung

Die WR450F ist komplett endurotauglich. Zur Ausstattung gehören ein leichtes 18-Zoll-Hinterrad, Enduro-Reifen, Beleuchtung, Instrumente, ein Seitenständer und ein Kühlergebläse. Der Benzintank ist mit 7,4 Litern Fassungsvermögen grösser als der der YZ450F, die Airbox kann werkzeuglos geöffnet werden, ein Motorschutzbügel und ein Enduro-Schalldämpfer vervollständigen die Maschine.

WR250F: Motocross-Geschwindigkeit und hohe Leistung in jedem Gelände

Der Motor mit umgedrehtem Zylinderkopf und das leichte Aluminium-Chassis ermöglichen es der WR250F, die verfügbare Antriebskraft ideal mit agilem Fahrverhalten zu vereinen. Yamahas Technik in der WR250F hat sich bei siegreichen MX2-Rennen bewährt und umfasst zahlreiche Enduro-spezifische Merkmale, beispielsweise ein breit gespreiztes Getriebe, neue Ansaug- und Auslasssysteme, spezielle Motorkennfelder und eine hochleistungsfähige Motorkühlung.

Die WR250F vereint den Speed einer Motocross-Maschine mit hoher Leistung in jedem Gelände. Ihr kraftvolles, gut fahrbares Drehmoment gibt jedem Fahrer die Möglichkeit, unter verschiedenen Bedingungen seine persönliche Bestleistung zu erreichen.

Verfügbarkeit und Farboptionen

Die WR450F 2024 ist ab November 2023 in Icon Blue-Lackierung erhältlich. In der Schweiz wird dieses Modell nicht angeboten. Die WR250F wird ab Oktober 2023 in Icon Blue-Lackierung mit neuen Grafiken angeboten. In der Schweiz wird dieses Modell nicht angeboten.

Wir verwenden technische Cookies, Analyse-Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das Nutzererlebnis auf seiner Website zu verbessern und effektiver zu gestalten. Durch den Besuch der Inhalte unserer Website stimmen Sie der Verwendung dieser Tools zu und akzeptieren unsere Cookie-Richtlinien. Für weitere Informationen und die Möglichkeit, die Installation von Cookies zu verhindern, können Sie auf weitere Informationen klicken Cookie Policy

Questo sito utilizza i cookie per fornire la migliore esperienza di navigazione possibile. Continuando a utilizzare questo sito senza modificare le impostazioni dei cookie o cliccando su "Accetta" permetti il loro utilizzo.

Close